Nachdem die Arbeitswelt und der Alltag durch die SARS-CoV-2-Pandemie mehr oder weniger auf den Kopf gestellt wurden, haben sich einige Themen in der Arbeitswelt bereits deutlich verändert. Vermutlich werden gewisse Aspekte auch längerfristig so bleiben.
Ehemals intensive Kontakte unter Kolleginnen und Kollegen wurden teils deutlich reduziert, Meetings oder Fortbildungen auf Online-Varianten umgestellt.
Zusätzlich bewirkt die Umstellung in zahlreichen Arbeitsbereichen auf Homeoffice eine Flexibilität für die Mitarbeiter auf der einen Seite, erbringt jedoch auch mögliche Schwierigkeiten durch minimierten Austausch, soziale Kontakte und Rückmeldemöglichkeiten bei Schwierigkeiten etc.
Vor Beginn der SARS-CoV-2-Pandemie war das Thema „Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen“ bereits häufiger von den Berufsgenossenschaften und den Bezirksregierungen in den Fokus gerückt worden. Durch die geänderte Situation in Pandemiezeiten sollte nun noch genauer danach geschaut werden, welche Gefährdungen für die Mitarbeiter vorliegen und wie die teils hohe psychische Belastung der Mitarbeiter bewältigt werden kann und die Bedingungen zur psychischen Gesundheit gestärkt werden können.
Gute Führung, interne Kommunikation und die Beteiligung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wichtig, um eine Basis im Betrieb zu erreichen, in dem über die interne Situation und mögliche relevante Aspekte, die bei Mitarbeiten Probleme aufwerfen können geredet werden kann.
In dem Zusammenhang hat die DGUV zahlreiche Unterlagen aufgeführt, wie etwa die Handlungshilfe 3901 (dguv.de).
Das Ingenieurbüro F. Mund widmet sich diesem Thema durch veränderte Arbeitsweisen ebenso und hat durch geeignetes Personal die Möglichkeiten, Sie bei der Durchführung dieser „Gefährdungsbeurteilungen psychischer Belastungen“ zu unterstützen.
Ebenso verfügen wir über geeignete Schulungsunterlagen für das Thema "Mobiles Arbeiten und Homeoffice", den es bei Vorliegen der Tätigkeiten zu unterweisen gilt.
Bei Fragen nutzen Sie gerne unsere Bürohotline oder schreiben uns unter info@f-mund.de