Das Gütesiegelverfahren „Sicher mit System“ ist ein Angebot der BG RCI zur Zertifizierung der Arbeitsschutz-Organisation. Mit dem Zertifikat kommt zum Ausdruck, dass die Arbeitsschutz-Organisation die Anforderungen der DIN 45001 erfüllt und ein wirksames Managementsystem besteht.
Diesen Anspruch wollen wir erfüllen und werden an dem Gütesiegelverfahren teilnehmen. Neben einer Erfassung des aktuellen Umsetzungsstandes unserer Arbeitsschutz-Organisation durften wir auch bereits die BG RCI bei uns begrüßen. Im Rahmen der Beratung wurde das Verfahren vorgestellt und wir haben wertvolle Tipps für die Umsetzung erhalten. Mit diesem Wissen, welche Anforderungen für unser Ziel des Zertifikats zu erfüllen sind, geht es jetzt also an die Arbeit. Abschließend erfolgt dann die offizielle Begutachtung durch die BG RCI.
Warum wir uns für die Teilnahme an dem Verfahren entschieden haben, obwohl wir doch selber Experten auf dem Gebiet sind?
Es gibt gleich mehrere gute Gründe. Mit dem Zertifikat können wir zum Ausdruck bringen, was schon lange der Standard unseres Unternehmens ist: Wir können nur dann eine Vorbildrolle im Arbeitsschutz erfüllen, wenn wir mit gutem Beispiel vorangehen. Und während wir uns tagtäglich intensiv mit den Anforderungen im Arbeitsschutz für unsere Kunden auseinandersetzen, merken wir jedoch auch, dass der Fokus auf die eigenen Organisationsstrukturen schon mal etwas abschweift. Diesen Fokus richten wir wieder neu aus und profitieren dabei gleichzeitig von den neuen Erfahrungswerten. Das Wissen aus erster Hand, was die Teilnahme am Gütesiegelverfahren mit sich bringt, fließt mit in unsere Beratung für alle interessierten Kunden ein.